Dienstag, 19. September 2023

Sensomotorik-Tuch für Erwachsene

Dieses Nesteltuch/Knistertuch oder auch Motoriktuch soll eine Unterstützung für Geist und Seele von Kranken und alten Menschen mit Demenz oder nach Schlaganfall sein. 

Durch fühlen und greifen tritt meistens Beruhigung und Ablenkung ein und hilft dann auch beim Einschlafen. 

Verschiedene Stoffdesigns und Stoffstrukturen samt sicher eingearbeiteter Materialien: Knisterfolie, Kordel, Knopf, Bänder mit und ohne Knoten, weicher Jersey und Cam Snaps, sollen alle Sinne beschäftigen und auch erfreuen. 

Alles zusammen ist natürlich auch gut waschbar und Teile dürfen keinesfalls abgehen. 

Die Knisterfolie ist innen im Tuch und gut vernäht. In einem eigenen Säckchen ist ein großer Knopf im Tuch eingenäht, er kann gefühlt werden ohne ihn zu sehen. Verschieden lange, bunte Bänder mit und ohne Knoten, ein rotes Knisterdreieck, eine weiße dehnbare Gummibandschlaufe, eine rosa Kordelschnur auch ein oranges "handmade" Band habe ich im Rand fest eingenäht. Zwei bunte Snaps haben keine Funktion nur mit den blauen Snaps kann das ganze Knistertuch zur Hälfte gefaltet und geschlossen werden. Feinmotorik Übung.  

Ich hoffe das Therapietuch bringt Erleichterung und Freude. Bin gespannt wie es ankommt, die Bezugsperson wird mir berichten. 

Größe: 28 x 28 cm 

Material: Baumwollstoff, Baumwollsamt, Baumwolljersey, Webbänder, Kunststoffknopf, Gummilitze, Baumwollkordel, Plastik Color Snaps 

Waschbar bis 60°C

Verlinkt mit - Nachteulen 

9 Kommentare:

  1. Liebe Frau Mayer,
    was für eine interessante Idee!
    Ob das Tuch gut angenommen wird, würde mich auch sehr interessieren.
    Irgendwie neigen wir doch alle, egal ob jung oder alt, gesund oder krank dazu, mit unseren Händen in Bewegung zu sein und herumzuknispeln. Die erste Kastanie, die ich am Wochenende fand und die als Handschmeichler in die Tasche wandern durfte, hat es gerade erst ganz deutlich gezeigt...
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Oh was für eine tolle Idee echt. Davon habe ich noch nie gehört. Sei lieb gegrüsst von Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Was es nicht alles gibt! Das würde mich auch interessieren, wie es ankommt und in welchem Zustand der/die Patientin ist, du berichtest uns sicher! Ich behalte die Sache im Hinterkopf für meine demente Mutter...
    lg

    AntwortenLöschen
  4. ...oh ja, bitte erzähl uns, wie es angenommen wird. Ich hätte viele Stoffreste parat.
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Idee! Der Stoff gefällt mir sehr gut.
    Liebe Frau Mayer, ich freue mich sehr, dass du dein tolles Werk bei den Nachteulen zeigst.
    Für die Auslosung drücke ich dir ganz fest die Daumen und sende liebe Grüße!
    Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich bin gespannt, wie das Tuch ankommt. Zum Herumspielen gibt es genug, eine gute Sache.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  7. Das finde ich eine sehr gute Idee. Liebe Frau Mayer, danke, dass Du dieses tolle Werk uns Nachteulen zeigst und vielleicht die Eine oder Andere auf die Idee bringst, auch solch ein Tuch zu nähen, um einem alten Menschen eine Freude zu machen. Dazu hast Du einen total ansprechneden Stoff ausgewählt. Super! Ich drücke Dir die Daumen für die Auslosung.
    Liebe Früße, Flo

    AntwortenLöschen
  8. Das Tuch ist klasse geworden, kommt mit Sicherheit gut an.

    AntwortenLöschen
  9. Interessant. Kannte ich noch gar nicht, macht wirklich Sinn. Schön, dass du dich an sowas ran getraut hast. Es gibt viel zu greifen und fühlen.
    Danke für deine Teilnahme bei den "Nachteulen schaffen schönes“!

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.