Donnerstag, 22. August 2024

Wandertage in der Ost-Steiermark - Vorau

19. August   

Nach einer Wanderung um Vorau habe ich auch das Stift besichtigt. Eine beeindruckende große Anlage und schön Instand gehalten.

Das Augustiner-Chorherren-Stift ist auch innen beeindruckend und gold glänzend. 




Gleich hinter dem Stiftsfriedhof befindet sich das Museumsdorf Vorau. 
Sehr sehenswert und für mich voller Erinnerungen an die frühe Kindheit am Land. 
In den alten Holzhäusern im Original Zustand befindet sich eine reichhaltige Sammlung. 
Werkzeuge jeder Art, eingerichtete Schulklassen und Kino Vorführung Apparate, eine Stube, eine Dentisten Ordination, eine Schusterwerkstatt, Bienenkörbe und Imkerei Inventar, Weberei und Spinnerei, alte Waschküche und Kücheninventar, und und und....
Ich hätte nicht gedacht das ich da so lange mit Interesse durchgehen werde.

😲 Einfach nur zum Staunen und teilweise auch zum Erinnern. 


Hearst as nit
Wia die Zeit vergeht.... 🕝

4 Kommentare:

  1. Ich finde, dass Österreich eine so vielfältige Kulturlandschaft mit Bergen, Seen und Städten hat. Wir machen auch Urlaub im eigenen Ländle und finden immer wieder neue interessante Ecken. Danke für deine Einblicke. LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da wird man in längst vergangene Zeiten "entführt". Einfach fantastisch, dass alles so gut erhalten ist und hübsch präsentiert wird.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Das Museumsdorf klingt interessant, ich kenn nur das in Stübing, auch in Niedersulz war ich noch nicht. Ich finde es immer rührend und wichtig, Altes zu erhalten.
    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Waltraud,
    das sind wirklich beeindruckende Bilder, die du hier vom Augustiner-Chorherren-Stift zeigst. Ich glaube, durch das Museumsdorf wäre ich mit ähnlich großem Interesse gelaufen, wie es bei dir der Fall war. Das Zimmer sieht ja schon mal richtig interessant aus.

    Vielen Dank für die schönen Eindrücke, die du hier geteilt hast.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.