Donnerstag, 3. September 2020

Tirolerkogel Wanderung 1.377 m

Ein besseres Wanderwetter hätte ich heute nicht haben können. Sonnig und nicht heiß. Gute Sicht und einfach optimal.
Die Tour führte mich vom Wallfahrtsort Annaberg 976 m auf den Tirolerkogel 1.377 m. Eine schöne Wanderung ohne besonders schwierigen Wegen. 
Am Gipfel steht dann das bewirtschaftete Annaberghaus und ein Gipfelkreuz. Hier habe ich eine 360-Grad Panorama Sicht auf Schneeberg, Rax, Hochschwabgruppe, Ötscher, Gesäuße und Gemeindealpe.
Das Annaberghaus ist eine Alpenvereinshütte mit einer bodenständigen, regionale Küche.
Ich habe Kaspressknödel auf Salat gegessen und eine Frittatensuppe. Herrlich! Auch dafür lohnt sich der Aufstieg.
Auf den Almwiesen sind jetzt, im September, noch Blumen, Rindvieh und viele Ameisenhaufen,.....
Natur-Pur im Mostviertel in Niederösterreich.

6 Kommentare:

  1. Ach wie herrlich liebe Waltraud, das sieht wunderbar aus. Ein Genuss für Leib und Seele.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. wünsche dir einen schönen guten Morgen,
    schöne Bilder, wunderschöne Gegend,ja, jetzt ist die richtige Zeit zu Wanderausflügen,
    liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Wanderung! Wir wollen am Sonntag mal los - unter der Woche haben wir ja keine Zeit. Aber wohin, wissen wir noch nicht.

    AntwortenLöschen
  4. ein toller Tipp, den Tirolerkogel kenn ich (noch!) gar nicht. Ohne schwierige Wege klingt für mich auch gut...
    lg

    AntwortenLöschen
  5. Danke fürs Mitnehmen. Wunderschöne Wanderung! Ich hoffe, es gibt noch weitere so geniale Tage diesen Herbst.
    Liebe Grüsse, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Und wenn dann noch eine offene und bewirtschaftete Almhütte wartet, freut man sich doch sehr.
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.