Sonntag, 21. Juli 2024

Kärnten Card - Museum Carantana

Frühmittelalter Museum Carantana in Molzbichl.

Ein moderner Museumsbau mit Außenbereich und interessanter Ausstellung. Eintauchen in die Welt des frühen Mittelalters. Begegnung mit dem frühen Christentum, staunen über die Kunstfertigkeit der Steinmetze. Erfahren von Begräbnisriten der Karantanen und ihrer Angst vor Wiedergängern und Untoten.

Die gepfählte Bestattung von Molzbichl ist ein berühmter, makabrer und einzigartiger Fund aus Molzbichl. Unglaublich was sich Menschen schon immer einfallen lassen haben. 

In der Pfarrkirche von Molzbichl 772 - 788 n. Chr. befindet sich noch ein Altarblock mit frühchristlicher Inschrift. Im Freigelände um die Kirche herum sind noch viele Artefakte nicht geborgen. 

Hochinteressant und sehenswert, sowie kostenlos mit der Kärnten Card. 

3 Kommentare:

  1. Oh! Bei dem (oder der?) Gepfählten von Molzbichl scheinen sie wohl wirklich große Angst gehabt zu haben, dass er / sie wiederkommt. Wäre interessant, da die ganze dahinterstehende Geschichte zu erfahren... Womöglich wurde er /sie für einen Vampir gehalten?
    Schön, dass es auch eine Kärnten Card gibt! Die NÖ Card nützen wir recht oft und sie führt uns zum Teil an Orte, die wir sonst wohl niemals kenengelernt hätten.
    Ich wusste gar nicht, dass du deine Kindheit in der Wachau verbracht hast. Was für eine traumhafte Gegend zum Aufwachsen!
    Alles Liebe und schönen Sonntag, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/07/weltreise-2024-6-station-neuseeland.html
    PS: Ich habe jetzt gegoogelt und erfahren, dass es sich tatsächlich um eine Frau handelte, die man für eine Wiedergängerin hielt. (Ich hoffe, es hat keine komplett Unschuldige getroffen...) Spannender Fund in jedem Fall! Und wieder was dazugelernt, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, die N.Ö. Card hatte ich schon immer wieder einmal und habe damit auch viele Kindheitsorte wieder besucht. Heuer erstmals die K-Card von meinem Sohn als Geschenk bekommen, er lebt in K.
      Die "Molzbichlerin" hat mich auch berührt.
      LG aus Wien

      Löschen
  2. Ich schließe mich an, klingt sehr spannend!
    Lg

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.