Dienstag, 28. Februar 2023

Wien und der Liebe Augustin

 

Kennt ihr die Legende und das Lied vom Lieben Augustin? 

O du lieber Augustin, Augustin, Augustin,
O du lieber Augustin, alles ist hin.

Geld ist weg, Mensch (Mäd’l) ist weg,
Alles hin, Augustin.
O du lieber Augustin,
Alles ist hin.

Rock ist weg, Stock ist weg,
Augustin liegt im Dreck,
O du lieber Augustin,
Alles ist hin.

Und selbst das reiche Wien,
Hin ist’s wie Augustin;
Weint mit mir im gleichen Sinn,
Alles ist hin!

Jeder Tag war ein Fest,
Und was jetzt? Pest, die Pest!
Nur ein groß’ Leichenfest,
Das ist der Rest.

Augustin, Augustin,
Leg’ nur ins Grab dich hin!
O du lieber Augustin,
Alles ist hin!

An der Ecke Fleischmarkt und Griechengasse befindet sich das Griechenbeisl, angeblich das älteste Gasthaus Wiens. Erstmals 1447 erwähnt. 

Die Pestgrube mit dem Lieben Augustin beim Eingang sollte man nicht übersehen.

Augustin war ein Stammgast, und sein Gesang und Dudelsackspiel wurde üppig mit Essen und Wein belohnt. Wie so oft hatte er zu viel getrunken, als er 1679 in einer Pestgrube erwachte, durch seinen Gesang und Hilferufe wurde er daraus befreit und überlebte auch die Pest.

Das Griechenviertel im Zentrum der Stadt ist immer sehenswert. 

Liebe Grüße aus Wien. 🎡

12 Kommentare:

  1. Liebe Waltraud, Danke für den Einblick in die Geschichte
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Waltraud
    Danke für diesen Post, das Lied kenne ich, die Geschichte dahinter natürlich nicht.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  3. ...in Verbindung mit Wien kannte ich das nicht, liebe Waltraud.
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Natürlich kenne ich den "Lieben Augustin" und auch sein Lied samt Geschichte. Den Augustin so habe ich noch nie gesehen, wenn ich noch in Wien wohnen würde würde ich sicher einmal dort vorbei schauen.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  5. Ja liebe Waltraud,
    seit letzter Woche kenne ich nun auch die Geschichte hinter dem Lied,
    die Legende wurde uns im Time Travel erzählt.
    Das Beisl haben wir allerdings nicht besucht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ach nun weiss ich wo sich der Augustin versteckt hat liebe Waltraud.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hach, im Griechenbeisl waren wir schon lecker essen. Ist aber schon über 40 Jahre her. Damals hing das Lied dort im Original an der Wand. Da werden Erinnerungen wach.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du an diese urwienerische Geschichte und Legende erinnerst😊

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne Geschichte. Ich mag solche Erzählungen sehr. Und man lernt immer wieder Neues über Wien.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Also das Lied kannte ich schon. Besser gesagt die ersten Zeilen. Darüber hinaus bin ich nie gekommen. Von daher ist mir die Geschichte dahinter neu. Man lernt eben immer wieder noch was dazu.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Ach, das ist eine wunderbare Geschichte und ich kannte sie noch nicht.

    Liebe Grüße aus Norddeutschland.
    isabella

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, diese Ecke von Wien und diese Geschichte kenn ich natürlich auch sehr gut! :-)
    Wir waren übrigens unlängst auch mal wieder als "Wien-Touristen" unterwegs...
    Alles Liebe und eine schöne Märzwoche
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.