Montag, 13. September 2021

Wörthersee Rundwanderweg, Teil 3

Am 8.9. bin ich wieder eine Etappe vom  Wörthersee Rundwanderweg  gegangen. 
Von Velden am Wörthersee nach Reifnitz waren es unspektakuläre 17 km.
Sobald der Trubel in Velden hinter mir lag ging es in den Wald.
Keine Aussicht auf den See aber bestes Wanderwetter nicht heiß aber schön sonnig. 
Am Wörthersee war die Bikeweek und daher Velden voller großer Motorräder. 

Das Schlosshotel in Velden - ist bekannt durch die alte Fernsehserie "Ein Schloss am Wörthersee", mit Uschi Glas, Roy Black u.v.m.
Auf dieser Wanderung habe ich zum ersten Mal den essbaren Pilz " krause Glucke" gesehen. Nicht mit genommen, weil ich ihn nicht essen würde. Schaut aus wie ein alter Badeschwamm. Hihihih
17 km in 4,5 Stunden bergauf und bergab. Schnauf und schwitz!
Unglaublich das der gesamte Rundweg von 55 km in einem Tag gegangen oder auch gelaufen wird.
Bleibt gesund und in Bewegung, egal wie schnell oder langsam es geht. 🏆

14 Kommentare:

  1. Sehr schön - wir sind auch am 8.9 durch Velden gefahren - allerdings erst am Nachmittag, da warst du sicher schon über alle Berge. Die "krause Glucke" haben wir auch schon einmal gefunden - mein Mann kannte sie und wir haben sie mitgenommen. War gar nicht schlecht - und ich esse eigentlich keine Schwammerln.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Du hast recht, immer in Bewegung bleiben, das ist so wichtig!! Und es geht einem gleich besser, lg

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Waltraud,
    ja das Schloss ist wunderschön und es ist mir im Gedächtnis geblieben aus der Fernsehserie, wie schön dass Du es zeigst. Beim Anblick des Pilzes dachte ich an einen Kuhfladen *lach*, nur wäre hier in Ostfriesland mehr grün drin.....
    Liebe Abendgrüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  4. So eine schöne Gegend, liebe Waltraud,
    17 km sind schon eine tolle Leistung.
    Viel mehr als auf die Kilometer kommt es aber auf das Erleben einer Wanderung an.
    Mal inne halten und die Schönheit der Natur genießen, ist mir wichtiger als nur Kilometer zu sammeln.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Das war wieder eine schöne Wanderung in der herrlichen Landschaft.
    Und die 17 km mit Auf und Ab sind eine tolle Leistung. Ich glaub, ich würde zwischendurch aufgeben ;-)
    Dan Pilz "krause Glucke" kenne ich nicht, und wenn ich mir das Foto so anschaue, dann denke ich mir, dass ich ihn auch nicht essen würde :-)

    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche. Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön! Ja, ich hab jetzt auch mal im TV alte Folgen vom Schlosshotel gesehen...
    Die Wanderung würde ich auch gerne mal machen. Danke für die schönen Bilder ♥
    Alles Liebe
    Morgaine

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt den Badeschwamm hätte ich stehen lassen.
    Ich habe keine Ahnung von Pilzen .
    Daher bin ich sehr froh sie so kaufen zu können.
    Vor 4 Jahren waren wir mal am Wörthersee. Da sind wir sogar drauf rum geschippert
    Ich fands toll, so klares Wasser zu sehen. Ein herrlicher Ort. Kärnten mag ich neben Tirol
    total gerne :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Uiii herrlich und wunderschön ist die Aussicht auf den See liebe Waltraud. Sportlich warst Du auf jeden Fall unterwegs denn 17 km muss man erstmal laufen können. Solch einen Pilz habe ich auch noch nie gesehen...sieht witzig aus und der Name ist ja perfekt dazu :-)))

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das ist ja ne beachtliche Leistung den gesamten Rundweg an einem Tag zu schaffen....auch allein schon die 17km, die du gelaufen bist.
    Die Ecke am Wörthersee kenne ich gar nicht, die letzte Urlaubsreise nach Ö führte uns ins Kaunertal und das ist schon über zwanzig Jahre her. Wird mal wieder Zeit, wenn nur die lange Anreise nicht wäre. ;-)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  10. Krause Glucke hat eine Konsistenz wie alt dente gekochte Nudeln, also nicht schwammig. Man muß sie nur gründlich abbrausen, was man sonst ja nicht mit den Fruchtkörpern macht um nichts zu verwässern, aber bei ihr ist es vonnöten, da natürlich in den Hohlräumen Schmutz oder lose Bewohner sein können. Ich meine nicht im Fleisch Würmer, denn die gibt es bei ihr nicht, zumindest habe ich in meiner langjährigen Erfahrung nie welche gesehen. Ich meine lose Käferchen, kleine Fliegen, Ameisen usw.! Geschmacklich eher tatsächlich wie Nudeln, viel typisches Pilzaroma haben sie nicht, aber wenn ich eine fand, kam die Sparassis crispa immer als Mischpilz unter. Es gibt auch noch die brevipes davon, die steht aber auf der Roten Liste RL2!
    Einen schönen Sonntag!
    Liebgruß,
    Tigerita
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Das war ja eine wunderschöne Tour, um die ich dich etwas beneide. mein Nachbar kommt aus der Gegend, dem werde ich gleich davon erzählen...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Waltraud,
    man könnte meinen, da hat jemand sein Gehirn verloren! Krause Glucke sieht merkwürdig aus, schmeckt aber hervorragend. Lediglich beim säubern muss man etwas Zeit einplanen.
    Am Wörthersee war ich noch nie, tolle Bilder. Das war bestimmt eine traumhafte Wanderung!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Das erinnert mich an meinen Urlaub am Wörthersee vor einigen Jahren liebe Waltraud. Leider machen meine Füße nicht mehr so mit, eben eine Wanderung von 4 stunden...Schnief.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Nö, 55 km an einem Tag, das hört sich sehr anstrengend an.
    17 km reichen doch auch aus liebe Waltraud.
    Am Wörthersee war ich noch nie, daher genieße ich Deine Bilder.
    Den Pilz hätte ich jedoch auch stehen lassen, sieht irgendwie ungesund aus.
    Dir einen schönen Mittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.