Freitag, 17. Mai 2019

Josef Elter, Ausstellung


Bad Traunstein, Österreich,
ist geprägt von Pfarrer und Künstler Josef Elter. Er war von 1957 bis zu seinem Tod 1997 Pfarrer von Traunstein.

1962 erbaute er mit der Bevölkerung die moderne Pfarrkirche und schuf Skulpturen in Stein, Holz und Metall.
Seine Werke sind in dem von ihm geplanten und errichten Ausstellungszentrum zu besichtigen.
Im ganzen Ort und in der Kirche finden sich Monumente aus seiner Hand.
Interessant, oft sakral und sehenswert auf alle Fälle.
Schaut euch meine Fotos an!
Liebe Grüße und schönes Wochenende.

9 Kommentare:

  1. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Waltraud,

    das war aber ein fleißiger Herr Pfarrer, was er alles gewerkelt hat. Danke, daß Du uns mitgenommen hast auf die Tour, um es besichtigen zu können. Das Kirchenfenster gefällt mir ganz besonders. Es schaut alles so friedlich aus bei Euch in Traunstein. Ich hab mal meinen Geburtstag in Traunstein gefeiert, aber nicht dort bei Euch, sondern in unserem Oberbayern, aber nicht weit weg von der Grenze zu Österreich.

    Liebe Wochenendgrüße von der Helga und der Kerstin und 🐢

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Waltraud,
    danke fürs mitnehmen und zeigen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Der Mann hatte großes bildhauerisches Talent! Besonders gefällt mir die mit Flechten übersäte kniende Frau - eine solche Statue würde mir auch in unserem Garten gut gefallen ;-)
    Ganz herzliche Rostrosengrüße und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/05/maigrun-rapsgelb-und-anderes.html

    AntwortenLöschen
  4. Die Ausstellung will ich mir auch noch ansehen heuer im Sommer ! Ist ja nicht so weit weg von mir
    !
    Danke für die schönen Bilder!

    Schönes Wochenende!
    Susi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Waltraud,
    danke das du uns diese tolle Ausstellung gezeigt hast...und das in einem super Bildformat.(Größe-die mir gleich aufgefallen ist;-))

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Waltraud,
    das sind ja sehr schöne und auch ausgefallene Skulpturen! Herzlichen Dank, daß Du uns zu dieser tollen Ausstellung mitgenommen hast!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Eine interessante Ausstellung. Mir gefallen auch die Skulpturen im Freien sehr gut.
    Danke für die schönen Bilder.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja einmal etwas ganz anderes :) Ein Pfarrer, der sich auch als Künstler engagierte. Eine tolle Sache!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Mal sehen wie am Wochenende das Wetter wird, aber eine Wachtsteinbesteigung wäre auch mal wieder toll. Vielleicht sehen wir uns die Skulpturen herunten auch an, ich glaub ich hab noch gar nicht alle gesehen. Die Sehenswürdigkeiten direkt vor der Haustür würdigt man meistens zu wenig!

    LG Karin

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.