Dienstag, 7. November 2023

Motoriktuch für Erwachsene

 
Weil dieses Sensomotorik-Tuch so gut angenommen wurde habe ich noch ein ähnliches genäht.

Ein Nesteltuch/Knistertuch oder auch Sensomotoriktuch soll eine Unterstützung für Geist und Seele, von Kranken und alten Menschen mit Demenz oder nach Schlaganfall sein. 

Durch fühlen und greifen tritt meistens Beruhigung und Ablenkung ein und hilft dann auch beim Einschlafen.

Verschiedene Stoffdesigns und Stoffstrukturen samt sicher eingearbeiteter Materialien: Knisterfolie, Kordel, Knopf, Bänder mit und ohne Knoten, weicher Jersey und Cam Snaps, sollen alle Sinne beschäftigen und auch erfreuen. 

Alles zusammen ist natürlich auch gut waschbar und Teile dürfen keinesfalls abgehen. 

Die Knisterfolie ist im Tuch innen und gut vernäht. In einem eigenen Säckchen ist ein flacher Knopf und ein kleines Kugerl im Tuch eingenäht, es kann gefühlt werden ohne was zu sehen. Verschieden lange, bunte Bänder mit und ohne Knoten, ein rotes Knisterdreieck, eine weiße dehnbare Gummibandschlaufe, ein Sternenwebband, eine bunte Kordel mit Stopper auch ein oranges "handmade" Band, habe ich im Rand fest eingenäht. Die zwei bunte Snaps am grünen Samtstoff haben keine Funktion.

Größe: 27 x 27 cm 

Material: Baumwollstoff, Baumwollsamt, Baumwolljersey, Knisterfolie, Webbänder, Kunststoffknopf -kugerl, Gummilitze, Kordel-Stopper, Plastik Color Snaps 

Waschbar bis 60°C 

Verlinkt mit - Lieblingsstücke # Froh & Kreativ # DvD # creativsalat

13 Kommentare:

  1. Das ist eine gute Idee und wirklich sehr hilfreich liebe Waltraud. Wir haben in unserer Nähgruppe auch schon solche Knistertücher genäht denn eine meiner Freundinnen arbeitet in einer Demenzgruppe.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee gefällt mir, kann wirklich unterstützden wirken in manchen Bereichen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Idee liebe Waltraud, klasse gemacht.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. ...ich wusste das bisher nicht, liebe Waltraud, aber da werden wir unsere Großtante gleich mal mit bestücken - bin schon auf der Suche nach der Knisterfolie !
    Lieben Dank und Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Die sind so gern gesehen in Heimen. Ich habe auch schon welche genäht für die Demenz-Abteilung unseres Pflegeheims
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Manchen Menschen helfen solche Beschäftigungstücher, -kissen etc. wirklich sehr gut, wir haben ja auch unsere Strick- und Häkelnadeln usw. um unsere Hände zu beschäftigen ;-)
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine toll Idee, deine Tücher sehen alle toll aus, lg Michaela

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine schöne Idee und wird auch von meiner Tochter für ihre Patienten benötigt. Sie ist Ergotherapeutin.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  9. Das finde ich wunderbar. Ich kannte diese Art Tücher bisher. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie hilfreich sein können. 👍
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Waltraud,
    fast die gleichen Motoriktücher mit Knisterfolie habe ich genäht für Babys, als ich noch auf Künstler- und Hobbymärkte ging. Für Senioren solche zu nähen, auf die Idee kommt man gar nicht ohne weiteres, ist aber eine gute Idee.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Waltraud, danke fuer deinen Kommentar auf meinem Blog. Aber wenn du eine Antwort darauf möchtest, dann kommentiere doch bitte nicht anonym. Mit no-reply kommt das sonst nicht bei dir an ;-)
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht woran es liegt aber mit dir funktioniert das nur anonym. Sorry.

      Löschen
  12. Das erste habe ich bei Dir schon bewundert, die Idee finde ich klasse, es ist bestimmt sehr hilfreich.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.