Dienstag, 26. Oktober 2021

Ausflug zu Kunst & Handwerk

Ein interessanter Ausflug nach Schönbach im Waldviertel in Niederösterreich.
Schön - schöner - Kunst & Handwerk

Das ehemalige Kloster mitten in Schönbach beherbergt die Kloster-Schul-Werkstätten mit Flecht- und Holzwerkstatt, Seifensiederei, Museumskeller und Klosterladen. 

Die Schönbacher Naturseifen garantieren einen 100% regionalen geschlossenen Wirtschaftskreislauf und den Totalverzicht von weitgereisten Inhaltsstoffen. Duftende Seifen in vielen Formen, Farben und Größen. Honigseife, Bierseife, Wiesenkräuterseife, Moorseife, Rosenseife, Heublumenseife, Apfel-Peeling-Seife, Lavendelseife,.....


Im Korb-Outlet werden über 600 verschiedene Korbwaren angeboten:
Einkaufs-, Wäsche-, Kaminholzkörbe, Hundekörbe, Fahrradkörbe, Picknickkörbe,  Flaschenkörbe, Deko-Flechtwaren für Haus und Garten, u.v.m.
Flechtwaren in verschiedenen Formen und Größen. Weidenkugeln und auch edle Gartenflechtmöbel. 



In der Kloster-Schul-Werkstatt werden auch alte Thonetsessel fachgerecht repariert bzw. restauriert.

Alles hier wird schön präsentiert und kann im Klosterladen auch gekauft werden. 


Es finden immer wieder Veranstaltungen und Kurse statt, übers Flechten mit Weide oder Stroh, Drechseln, Dachschindel machen, Seifen sieden u.v.m. 
Demnächst die Waldviertler Werkstatt Weihnacht und die Waldviertler Handwerks-Wochen. 🔨🔪
Altes regionales Handwerk soll damit nicht in Vergessenheit geraten.

Für mich war das ein schöner Nachmittag, nicht alles was mir gefallen hat habe ich auch gekauft. Die Auswahl fiel mir schwer. 😍

Auf Wiedersehen, ich komme sicher wieder!

9 Kommentare:

  1. Hallo Waldraut.
    einen schönen Ausflug hast du da gemacht. Ich mag Korbsachen auch sehr gern.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich glaube, da wäre ich schwach geworden und hätte zugegriffen, denn kleine Körbchen kann man doch immer gebrauchen, zumal sie sich auch prima für Geschenke reinzulegen eignen.
    Der Schneemann sieht auch cool aus :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Sehr toll - ich liebe solche Kunstmärkte - es gibt immer was zu entdecken

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frau Mayer,
    tolle Korbwaren in riesigem Angebot! Diese alte Handwerks Kunst ist in Deutschland fast ausgestorben. Die Außenfassade des Gebäudes ist interessant gestaltet, ein echter Eyecatcher.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Waltraud,

    ich liebe dieses Handwerk auch sehr. Tolle Sachen sehen ich da. Wir haben einen Korb für unser Holz damals auch auf so einem Kunstmarkt gekauft und wir haben ihn heute noch!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hihi, ich glaube dir gerne, dass du nicht alles kaufen konntst, was dir gefallen hat - so geht's mir auch immer. Vor allem bei Korbwaren könnte ich so richtig viel erstehen, ich liebe Körbe aller Art sehr, aber Platz braucht man halt auch dazu. Jedenfalls schön, dass altes Handwerk gefördert wird und bei den Seifen klingt Totalverzicht von weitgereisten Inhaltsstoffen auch perfekt!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Traude
    PS: Und danke, dass du mir die Geschichte von der Elster deiner Schwester erzählt hast!

    AntwortenLöschen
  7. Uii, Frau Mayer, auch da hätte ich ein echtes monetäres Problem gehabt und noch ein viel größeres Platzproblem zu Hause. Ich liebe Flechtarbeiten. Das sind so schöne Werke!
    Jedenfalls weiß ich ja jetzt wo ich hin kann, wenn ich mal im Lotto gewinne :).
    Dicke Drücker und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Danke für diesen Ausflugstipp! Dort in dem Klosterladen wäre ich auch fündig geworden :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Toller Ausflug, des muss ich mir merken fürs nächste Frühjahr. Danke für die tolle Idee.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.