Freitag, 12. Mai 2023

LöwenzahnZEIT


Löwenzahn ist nicht nur Unkraut sondern auch Heilpflanze und vielfältig verwendbar. 
Sowohl die Blüten als auch die jungen Blätter und sogar die Wurzeln können verwendet werden. 
Die Bitterstoffe sind besonders für Leber und Milz entlastend. Löwenzahn war in der Naturheilkunde und Homöopathie schon lange bekannt, bevor die Pharmaindustrie dieses Wissen verdrängt hat. 

Die schönen dottergelben Blüten sind aber auch eine Augenweide in jeder Frühlingswiese. Am Rasen möchten ihn viele Gartenbesitzer aber nicht sehen.

Mögt ihr Löwenzahn oder macht ihr sogar Tinkturen oder Salben damit?

Schönes Wochenende aus Wien ☔💦

Verlinkt mit - niwibo

10 Kommentare:

  1. Liebe Waltraud,

    ich mag Löwenzahn total gerne und dieses Jahr gibt es Unmengen davon, manche sind sogar fast einen halben Meter hoch. Die Wiesen hast Du bei mir ja schon entdeckt.

    Sehr schade, dass sich die Pharmaindustrie so stark durchgesetzt hat und nicht viel mehr auf die Naturheilkunde achtet, das ist allerdings ein großes Thema.

    Liebe Freitagsgrüße nach Wien
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir hat er sich auch im Garten breit gemacht, ich mag die schönen gelben Blüten auch sehr. Aber auch unmengen Gänseblümchen teilen sich den Garten mit dem Löwenzahn. Manchmal nehme ich die Blätter mit in den Salat, sonst hab ich noch nichts damit gemacht.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Löwenzahn und habe auch nichts dagegen, wenn er in meiner Wiese wächst. Auch unsere Kaninchen sind davon begeistert. :)
    LG Ilse (thera)

    Ich bin die Blume Allerwelt
    und liebe deinen Rasen.
    Wer immer mich für Unkraut hält,
    der frage nur die Hasen.

    Mein Zahnblatt schmeckt dem Gänserich,
    der Kröte mit dem Schilde.
    Was stört nun ausgerechnet dich?
    Da bin ich nicht im Bilde.

    Dein fader grüner Rasenfleck
    braucht safrangelbe Tupfen.
    Du mähst mich, Schönheit hassend, weg ,
    versuchst mich auszurupfen.

    Zur Warnung sag ich, glaube mir,
    ich geb mich nicht geschlagen.
    Es wird die Löwenrachenzier
    dich immerwährend plagen.
    © Ingo Baumgartner
    gedichte.xbib

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dieses nette Gedicht liebe Ilse. Die Kröte mit dem Schilde hihihi. Wir hatten viele Jahre eine Schildi und die hat auch Löwenzahn geliebt.
      LG aus Wien

      Löschen
    2. Und unsere Kaninchen lieben den Löwenzahn auch. ;)

      Löschen
  4. Liebe Waltraud, ich liebe Löwenzahn. Total schön wenn er so weit leuchtet.
    Medizinisch hab ich ihn noch nicht verwendet. Nur Gänseblümchen-Salbe hab ich schon gemacht.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag den Löwenzahn besonders, wenn er sich in eine Pusteblume verwandelt hat liebe Waltraud.
    Diese kleinen Kugeln finde ich so hübsch.
    In Gelb mag ich sie weniger.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ach alle Blümchen sind schön wenn man die Natur mag liebe Waltraud. Ich mag die üppig blühenden Löwenzahnwiesen auch sehr und Frau Meier liebt die frischen zarten Blätter im Frühling auch sehr :-))

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Waltraud,
    eine Wiese voller Löwenzahn sieht herrlich aus. Ich habe schon die gelben Blütenköpfe gesammlt und Honig draus gekocht, der war richtig lecker. Auch dass man von dem jungen Grün einen Salat machen kann habe ich schon gehört, aber noch nie versucht.
    Hab einen schönen Muttertagssonntag, lg Martina

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns gibt es dieses Jahr auch unheimlich viele, sind schöne Farbkleckse auf dem Rasen. LG Romy

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.