Sonntag, 13. Juni 2021

Ausflug, Chorherrenstift Herzogenburg






Das Augustiner Chorherrenstift Herzogenburg in Niederösterreich ist immer einen Besuch wert. Heute bei wunderschönem Sommerwetter ist hier alles menschenleer und sehr ruhig. Corona-Spätfolgen?! 

Das Kloster ist ein großer imposanter Bau mit der prächtigen Stiftskirche im Inneren samt Deckenfresken und der historische Orgel aus 1752 sowie einem gruseligen Reliquien-Sarkophag samt Märtyrermumie. 

Informationen zur berühmten Orgel und zur Geschichte des Klosters könnt ihr hier virtuell sehen - Stift Herzogenburg  - und auch auf Wiki nachlesen.

Schönen Sonntagabend 🌛

6 Kommentare:

  1. Ein toller Ausflug und wunderschöne Bilder hast du gemacht. Die Kirche hat sehr schöne Fresken, sie ist einen Ausflug wert.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  2. Das war ein sehr schöner Ausflug und ja, ich bin gerne mitgereist.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Einen tollen Ausflug habt ihr gemacht und ich freue mich, dass wir dich begleiten dürfen zu diesem imposanten Kloster mit Kirche.:-)
    Sehr gerne hätte ich diese Kirche selbst auch besucht.
    Die ganze Pracht, der man in den bayerischen und österreichischen Kirchen begegnet, versetzt einem immer wieder in Erstaunen, zumindest empfinde ich es so und zeigt, welch großartige Künstler hier einst mal am Werk waren. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. WOW, wunderschön, liebe Waltraud! Herzlichen Dank für die tollen Ein- und Rundumblicke!
    Hab eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Waltraud,
    die Kirchen sehen von außen manchmal recht einfach aus und doch zeigen sie im Inneren ihre großartige Pracht. Da waren große Künstler am Werk. Danke fürs Zeigen.
    Danke auch für Dein Feedback im Kommentar zu meinem Header-Problem, war schon drauf und dran, mir ein neues Design anzulachen. Hänge aber irgendwie noch an dem alten fest.
    Ich grüße Dich herzlich
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Waltraud, so ein Ausflug mit ein wenig Kultur würde mir auch mal wieder gut tun. Danke für‘s Mitnehmen und Zeigen. Momentan bin ich froh, dass sich bei uns in Dresden die Plätze wieder füllen und man die Außengastronomie unkompliziert nutzen bzw. besuchen kann. Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen

Wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst speichert Google eure Daten und gibt sie an Dritte weiter. Solltet ihr ein Google Konto haben wird euer Avatarfoto welches ihr dort hochgeladen habt hier angezeigt werden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, nehmt bitte Abstand davor hier einen Kommentar zu schreiben.